wurde 1963 in Mannheim geboren. Nach der Grundschule besuchte er das Gymnasium in Ladenburg und studierte anschliessend in Heidelberg. Schon während der Schulzeit komponierte er für diverse Künstler und Bands. Nach dem Studium sammelte er viele Erfahrungen bei Plattenfirmen und Musikstudios sowohl als Komponist als auch als Arrangeur. 1997 erarbeitete er mit Produktmanagern und Musikern zusammen das Konzept einer neuen Musikproduktionsfirma, die abseits von Mainstream verstärkt Gitarrenorientierte Musik wiederbeleben sollte. Diese Firma entwickelte sich nach einiger Zeit sehr erfolgreich und hat Ihren Sitz mittlerweile in den USA.
Seit 2004 arbeitet Meinhard Wind selbstständig und führt neben seinem "SevenWaves" -Studio die Firma "Musikwerk" , die sich auf Konzertmitschnitte, Choraufnahmen und CD-Herstellung spezialisiert hat. Die Chorgemeinschaft "Eintracht Gorxheim / Liederkranz Trösel" war von 2013 bis Anfang 2018 unter seiner Leitung und erreichte mit ihm Gold und Silberdiplome bei verschiedenen sakralen Chorwettbewerben.
Seit 2018 trägt Wind ausschließlich die musikalische Verantwortung für die „VoiceArt“. Desweiteren leitet er den Männerchor „ Sängereinheit Viernheim“ , den er Ende 2016 übernahm und 2018 beim 6. Hessischen Chorfestival in Bad Schwalbach 2018 erfolgreich zum Klassensieg und Silberdiplom führte.
Meinhard Wind
VoiceArt VoiceArt Termine Termine VoiceArt-Team VoiceArt-Team Männerchor Männerchor Galerie Galerie Presse Presse mail uns :-)  mail uns :-) 